Die Taugl

Der Tauglbach ist ein Wildbach mit tiefen Schluchten und flachem Unterlauf, der im Tauglboden im Bereich der Osterhorngruppe entspringt. Das Naturschutzgebiet Taugl ist ein wahres Paradies und lädt zum Entspannen, Entdecken, Spazieren, Baden und Spielen ein. Glasklares Wasser zwängt sich mal durch eine enge Klamm, mal fließt es über breite Flussstellen. Kurz vor der Römerbrücke fällt es über einen Wasserfall in die Tiefe. Sie erreichen die Taugl von Kuchl aus im Rahmen einer ausgedehnten Wanderung, einer abwechslungsreichen Radtour oder fahren mit dem Auto über Unterlangenberg Richtung Tauglgries.

SAGEN & MYTHEN

Über die Schlucht der Taugl soll eine Brücke gebaut werden. Man sagt, nur der Teufel selbst kann so ein Meisterwerk errichten. Die Menschen baten ihn um Hilfe. Bedingung für den Teufel war, dass ihm die schwangere Müllerin der damaligen Mühle ihr Kind schenke, wenn die Brücke vor der Geburt fertig gestellt würde. Bevor der letzte Stein eingefügt war, hat die Müllerin ihr Kind geboren. Der Teufel war erzürnt, er fühlte sich um das Kind betrogen. Er forderte das erste Lebewesen, welches die Brücke überqueren würde. Die Müllerin war schlau und jagte eine Katze über die Brücke. Der Teufel tobte. Außer sich vor Zorn warf er den letzten Stein der fehlte, um die Brücke fertigzustellen in die Schlucht. Wenn Sie von der Brücke hinunterschauen, sehen Sie den Teufelsstein noch heute dort liegen.